Kleinkredit Vergleich – Kleinkredite vergleichen

Manchmal benötigt man für eine Anschaffung wie etwa Möbel oder Materialien für die Wohnungsrenovierung eine gewisse Summe Geld, die man spontan nicht zur Verfügung hat. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, bei der Bank einen Kredit aufzunehmen. Wenn sich die geliehene Summe zwischen 500 und 5.000 Euro bewegt, spricht man von einem Kleinkredit. Die genauen Werte für Kleinkredite variieren dabei je nach Kreditbank. Manchmal werden Kleinkredite auch erst ab 1.000 Euro vergeben, oder nur bis zu einer Summe von 1.500 Euro. Andere Ratenkredite können nämlich eine Höhe von bis zu 50.000 Euro haben, bei Baufinanzierungen liegen die Werte noch höher. Dabei leihen sich Kreditnehmer oftmals auch Hunderttausend Euro und mehr. Im Gegensatz dazu erscheint die Summe von Kleinkrediten tatsächlich relativ klein. Dementsprechend kurz sind auch die Kreditlaufzeiten. Sie liegen für gewöhnlich zwischen 12 und 36 Monaten.

Voraussetzungen für einen Kleinkredit

Wer einen Kleinkredit online aufnehmen will, der muss dieselben Anforderungen erfüllen, die für die Bewilligung eines höheren Kredits erforderlich sind. Sprich, der Antragsteller muss die Volljährigkeit erreicht haben und den Antrag für sich selbst, nicht für Dritte stellen. Er braucht außerdem ein Girokonto, auf das die Kreditsumme überwiesen werden kann und auf das regelmäßig Gehalt eingeht. Das entsprechende Arbeitsverhältnis muss dabei schon seit mindestens einem halben Jahr andauern und unbefristet sein. Ein negativer Schufa-Eintrag kann dazu führen, dass selbst ein Kleinkredit verweigert wird.

Der Dispokredit als Plan B

Wem die Beantragung eines Kleinkredits zu aufwändig ist, der kann auch einfach sein Konto überziehen. Aber Achtung: Der Dispokredit schlägt mit weit höheren Zinsen zu Buche, als der Kleinkredit es tut. Wer allerdings sicher ist, dass er schon innerhalb von einem oder zwei Monaten das Geld zurückzahlen kann, der kann sich vorübergehend auch mit einem Dispo behelfen, denn für Kleinkredite sind die Laufzeiten oft viel länger.