Dispokredit Vergleich

Die meisten von uns haben es schon einmal getan – einfach das Girokonto überzogen, wenn Geld her musste, aber keins da war. Ein Dispokredit – der Form nach ein Kontokorrentkredit – scheint die einfachste, schnellste und unbürokratischste Möglichkeit zu sein, den vorübergehenden Finanzbedarf zu decken. gegen den Dispo ist im Grunde auch nichts einzuwenden – solange es sich wirklich nur um eine Übergangslösung handelt, denn auf längere Zeit ist der Dispokredit im Vergleich zu anderen Alternativen viel teurer.

Flexibel im Disporahmen

Viele Verbraucher nutzen den Dispokredit spontan, da er ein hohes Maß an Flexibilität bietet – zumindest auf den ersten Blick. Die Höhe der Raten für die Rückzahlung ist ebenso wenig festgelegt wie die Laufzeit. Der Dispositionskredit macht Sinn, wenn man ihn in relativ kurzer Zeit wieder tilgen kann. Dann spart man sich die längeren Kreditlaufzeiten, die für einen Ratenkredit üblich sind. Allerdings kann man den Dispokredit nicht unbeschränkt nutzen. Der Rahmen, den die Bank hierfür gewährt, ist auf ein Zwei- bis Dreifaches des Monatsgehalts beschränkt. Wer diesen Rahmen überschreitet, der zahlt saftige Überziehungszinsen. Diese liegen noch höher als die Dispozinsen, welche bei manchen Anbietern bis zu 15% betragen können.

Günstigere Alternativen

Kann man nicht innerhalb von einem oder zwei Monaten den Dispokredit abbezahlen, sollte man den Betrag in einen Ratenkredit mit günstigeren Konditionen umschulden. Wer außerdem regelmäßig ins Minus gerät, muss damit rechnen, dass die Bank den Dispokredit kündigt – unter Umständen sogar das Girokonto. Der Ratenkredit ist also eine angenehme Alternative, um Schulden zu tilgen. Die Laufzeit und die Höhe der Monatsraten sind dabei genau festgelegt. Man läuft also nicht Gefahr, den Überblick zu verlieren und sich unkontrolliert zu verschulden. Die niedrigeren Zinssätze machen die Finanzierung dabei wesentlich angenehmer als beim Dispo und längere Kreditlaufzeiten sind auch kein Problem mehr. Wer absehen kann, dass er eine Finanzspritze benötigt, der sollte mit unserem Kreditrechner den passenden Dispokredit ermitteln, um keine böse Überraschung zu erleben.